Mittwoch, 6. März 2013

Eine Idee ist geboren


Was erwartet uns in diesem Blog? Welche Art von Blog ist das hier überhaupt und welche Artikel werden hier zu lesen sein?
Alles weitere erfahrt ihr in diesem Post...


Es war eine Idee. Eigentlich eine ausgefallene Schnappsidee, die sich in den letzten Wochen in meinem Kopf angebahnt hat. 


Seit geraumer Zeit höre ich deutschen Hip Hop. Angefangen mit den Fanta 4 über Aggro Berlin, Optik und Ersguterjunge, bis hin zu den heutigen Freunden von Niemand. Mich faszinieren geniale Wortspiele, Punchlines und ellenlange Reime; und nach langem Überlegen kam ich zu dem Schluss: Das bekommt man nirgendwo sonst in der Weise und vor allem in der Masse geboten wie im Deutschrap.

Geschmäcker sind natürlich verschieden. Einige mögen Haftbefehl feiern, während ich seinem Azzlack-Kram absolut nichts abgewinnen kann. Andere feiern Hipster und wieder andere den guten alten Gangsterrap. Ich könnte unzählige Facetten des deutschen Raps aufzählen (<- Könnten Bauern wohl auch)  und würde wohl doch nicht alles nennenswerte erwähnt haben.
Auch meine Wenigkeit hat schon eine Menge an Geschmacksverirrungen hinter sich, doch bin ich immer beim Rap geblieben.


Eins allerdings kann mit Bestimmtheit gesagt werden: Deutschrap polarisiert.
Einige Fans wollen ihre Idole ganz oben sehen. Andere ergötzen sich daran, ja nicht Mainstream zu sein. Und an alle, die es nicht bemerkt haben: Rap ist auf dem besten Weg, Mainstream zu werden! Wobei ich mich dann immer frage, aus welchem Grund ich etwas dagegen haben sollte. Gut, nun macht jeder Rap und nur die wenigsten unter den blutigen Anfängern haben auch nur einen Hauch von Talent oder lyrischer Genialität in ihren Synapsen zu verbuchen.
Aber sollte man sich im Grunde nicht freuen, dass die künstlerischste aller Musikformen wieder an Popularität gewinnt?

Ich schweife ab!

Aus meinem Interesse an deutschem Rap, kam ich auf die Idee, ein Blog zu dem Thema zu bringen.


Was uns/euch/mich in diesem Blog erwartet sind:

- Reviews zu (in meinen Augen) wichtigen Releases in der deutschen Rapszene

- News

- Diskussionen über aktuelle Themen (Das hängt von deiner Beteiligung ab!)

- Umfragen

- Neuvorstellungen


Das Ganze wird natürlich von meiner subjektiven Meinung geprägt, die ich in jedem Fall raushauen werde. Das heißt, ich werde kein Blatt vor den Mund nehmen; was das im genauen bedeutet, werdet ihr erfahren, sobald meine ersten Blogeinträge erschienen sind. Lasst euch überraschen ;)

Michi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen